Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 07. März 2008 - Nr. 042

In Chemisch-physikalischen Anlagen behandelte Abfallmenge im Jahr 2006 leicht rückläufig

Im Jahr 2006 wurden in den 20 Chemisch-physikalischen Anlagen des Freistaates rund 469 Tausend Tonnen Abfall, darunter 292 Tausend Tonnen besonders überwachungsbedürftiger Abfall, behandelt. Das war nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ein Zehntel (10,5 Prozent) aller an Behandlungsanlagen gelieferten Abfälle.
Die behandelte Abfallmenge ist damit im Vergleich zum Jahr zuvor leicht zurückgegangen
(- 6 Tausend Tonnen bzw. - 1,3 Prozent). Wurden im Jahr 2005 rund 475 Tausend Tonnen behandelt, so waren es im Jahr 1996 annähernd 222 Tausend Tonnen.

In Chemisch-physikalischen Anlagen wurden im Jahr 2006 überwiegend Bau- und Abbruchabfälle (170 Tausend Tonnen bzw. 36,3 Prozent), Abfälle aus der Erdölraffination, Erdgasreinigung und Kohlepyrolyse (89 Tausend Tonnen bzw. 19,0 Prozent) und Abfälle aus anderen Abfallbehandlungsanlagen behandelt (85 Tausend Tonnen bzw. 18,2 Prozent). Letztere setzten sich überwiegend aus festen Abfällen aus der Abgasbehandlung, Filterstaub und Deponiesickerwasser zusammen.

Fast die Hälfte (48,8 Prozent) der in Chemisch-physikalischen Anlagen des Freistaates behandelten Abfälle stammte aus Thüringen selbst. Rund 48,4 Prozent wurden aus anderen Bundesländern angeliefert und 2,8 Prozent kamen aus dem Ausland.

Rund 425 Tausend Tonnen behandelter Abfall verließen im Jahr 2006 die in Thüringen ansässigen Chemisch-physikalischen Anlagen. Davon wurden fast 66 Tausend Tonnen an Direktverwerter und beinahe 237 Tausend Tonnen an andere Abfallbehandlungsanlagen abgegeben. Unter den restlichen für die Beseitigung vorgesehenen Abfall befanden sich trotz der erfolgten chemisch-physikalischen Bearbeitung noch mehr als 92 Tausend Tonnen besonders überwachungsbedürftiger Abfall.

Von Chemisch-physikalischen Abfallbehandlungsanlagen in Thüringen abgegebene Abfallmengen im Jahr 2006
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 03681 354-240
E-Mail: harald.hagn@statistik.thueringen.de