Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. März 2008 - Nr. 043

In Statistischen Jahrbüchern geblättert
Rund 2,7 Millionen Besucher in Thüringer Kinos und Filmtheatern im Jahr 2006

Im Jahr 2006 besuchten rund 2,7 Millionen Besucher die Kinos und Filmtheater in Thüringen1). Das waren rein rechnerisch 1,2 Besuche je Einwohner.
Durch die Filmangebote wurden nach jahrelang rückläufigen Zahlen rund 100 Tausend Besucher (+ 4 Prozent) mehr angelockt als im Jahr zuvor. Der Spitzenwert der letzten Jahre lag nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit 4,5 Millionen gezählten Gästen (1,9 Besuche je Einwohner) im Jahr 2001.

Die Thüringer waren im Jahr 2006 nicht die eifrigsten Kinobesucher, denn nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes nahm im Schnitt jeder Bürger rein rechnerisch 1,7 Mal vor einer Filmleinwand Platz. Die Zahl der Kinobesuche stieg um mehr als 7 Prozent auf fast 137 Millionen.

Zur „Verteidigung“ der Thüringer muss angemerkt werden, dass Thüringen im Jahr 2006 im Vergleich mit den anderen Bundesländern die wenigsten Sitzplätze je 1 000 Einwohner und je Leinwand hatte. Kamen in Deutschland 10,7 Sitzplätze auf 1 000 Einwohner, so waren es in Thüringen 9,4.
Bei den Sitzplätzen je Leinwand fiel das Verhältnis 189 zu 153 aus.

Die eifrigsten Kinogänger der Europäischen Union2) gab es nach Daten von Eurostat im Jahr 2006 in Irland, wo jeder Bürger im Durchschnitt 4,2 Mal ins Kino ging. Es folgte Frankreich mit 3 Besuchen pro Jahr. Insgesamt wurden in der EU im Jahr 2006 mehr als 929 Millionen Besucher an den Kinokassen gezählt. Das waren 1,9 Kinobesuche pro EU-Bürger.

1) Quelle: Filmförderungsanstalt, Berlin
2) Eurostat - Statistisches Amt der Europäischen Gemeinschaft


Besuche in Thüringer Filmtheatern