Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. April 2008 - Nr. 105

Das Thüringer Bauhauptgewerbe Januar 2008 im Vergleich

Im Januar 2008 erhöhte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik der Umsatz in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes1) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 5,2 Prozent. In den neuen Bundesländern gab es einen geringeren Anstieg um 0,6 Prozent. In Deutschland stieg der Umsatz etwas deutlicher um 7,2 Prozent.

Der Auftragseingangsindex im Bauhauptgewerbe, als wichtiger Frühindikator der wirtschaftlichen Entwicklung, verringerte sich in Thüringen gegenüber Januar 2007 um 23,4 Prozent. In Deutschland und in den neuen Bundesländern erhöhte sich dieser Index.

In Thüringen gab es 1,3 Prozent mehr Beschäftigte. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer verringerte sich die Zahl der Beschäftigten um 2,9 Prozent; im Bundesdurchschnitt stagnierte sie.

Bei den geleisteten Arbeitsstunden wurde für das Thüringer Bauhauptgewerbe ein Anstieg um 2,1 Prozent ermittelt. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer wurden im Januar 2008 insgesamt 0,9 Prozent weniger Arbeitsstunden geleistet als im Vorjahresmonat. Bundesweit gab es einen Anstieg der Arbeitsstunden um 6,6 Prozent.

Der Umsatz je Beschäftigten (Umsatzproduktivität) stieg in Thüringen im ersten Monat 2008 gegenüber dem Vergleichsmonat 2007 um 3,9 Prozent. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer erhöhte sich die Umsatzproduktivität um 3,6 Prozent. Im Bundesdurchschnitt wurde ein Anstieg um 7,2 Prozent registriert.

1) Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden monatlich nur die Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten des Bauhauptgewerbes befragt.

Entwicklung ausgewählter Merkmale im Bauhauptgewerbe im Januar 2008 zum Vorjahresmonat in Thüringen, den neuen Bundesländern und in Deutschland

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Detlev Ewald
Telefon: 03681 354-251
E-Mail: detlev.ewald@statistik.thueringen.de