Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. April 2008 - Nr. 116

Alleinstehende Frauen sind überwiegend im Seniorenalter

Jeder fünfte Thüringer war im Jahr 2006 alleinstehend, d.h. er/sie lebte ohne Ehe- oder Lebenspartner(in) und ohne Kinder. Unter den alleinstehenden Frauen und Männern gibt es nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik deutliche Unterschiede hinsichtlich Altersstruktur und Familienstand.

Nach den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, befinden sich die alleinstehenden Frauen zum Großteil im Seniorenalter, während es bei den alleistehenden Männern nur ein kleiner Teil ist.
Im Jahre 2006 waren 56,2 Prozent der 249 Tausend alleinstehenden Frauen 65 Jahre und älter. Von den 221 Tausend alleinstehenden Männern waren es nur 17,2 Prozent.

Während alleinstehende Frauen vorwiegend verwitwet waren (51,8 Prozent), lag bei den alleinstehenden Männern der Anteil der Ledigen mit 61,8 Prozent am höchsten.

Zwei Drittel der alleinstehenden Frauen (64,7 Prozent) lebten überwiegend von Rente und Pension. Für gut die Hälfte der alleinstehenden Männer (51,1 Prozent) war die Erwerbstätigkeit die überwiegende Quelle des Lebensunterhalts.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de