Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 23. Juni 2008 - Nr. 167

Umsatzerlöse öffentlicher Unternehmen im Jahr 2006 gestiegen

Im Jahr 2006 wurden in Thüringen 493 Fonds, Einrichtungen und Unternehmen (FEU) mit mehr als 50 Prozent Beteiligung der öffentlichen Hand gezählt. Die Bilanzsumme lag bei 18,9 Milliarden Euro. Das waren 202 Millionen Euro mehr als im Wirtschaftsjahr 2005.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik entfielen davon 11,0 Milliarden Euro (+ 19 Millionen Euro gegenüber dem Jahr zuvor) auf 352 Unternehmen in privatrechtlicher Rechtsform (z. B. als GmbH oder AG) und 7,9 Milliarden Euro (+ 183 Millionen Euro) auf 141 Unternehmen, die in öffentlich-rechtlicher Form (z. B. als Eigenbetrieb, Zweckverband, Körperschaft des öffentlichen Rechts u. Ä.) geführt wurden.

Die öffentlich bestimmten Unternehmen erzielten zusammen Umsatzerlöse in Höhe von 4,8 Milliarden Euro (+ 495 Millionen Euro gegenüber dem Jahr zuvor). Davon entfielen 3,5 Milliarden Euro (+ 415 Millionen Euro) auf den privatrechtlichen Bereich und 1,3 Milliarden Euro (+ 80 Millionen Euro) auf den öffentlich-rechtlichen Bereich. Der Anstieg ist zum großen Teil bedingt durch höhere Umsätze bei den Versorgungsbetrieben für Strom, Gas und Wasser und dürfte maßgeblich auf die Preisentwicklung in diesen Bereichen zurückzuführen sein.

Die 493 erfassten FEU schlossen das Wirtschaftsjahr 2006 mit einem Jahresgewinn bzw. -überschuss von 108 Millionen Euro ab.
Dabei hatten 272 FEU einen Jahresüberschuss von zusammen 220 Millionen Euro und 161 FEU einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 112 Millionen Euro. Weitere 60 Berichtsstellen meldeten ein ausgeglichenes Jahresergebnis.

Die Vermögensstruktur war gekennzeichnet durch ein hohes Anlage- (15,6 Milliarden Euro) und ein geringes Umlaufvermögen (3,1 Milliarden Euro).
Die Kapitalstruktur ergab sich im Wesentlichen aus 7,0 Milliarden Euro Eigenkapital, 0,9 Milliarden Euro Rückstellungen und 6,9 Milliarden Euro Verbindlichkeiten. Zwei Drittel der Verbindlichkeiten hatten eine Laufzeit zwischen einem und fünf Jahren.

Der Personalaufwand belief sich im Jahr 2006 auf 1,3 Milliarden Euro. Davon entfielen 0,9 Milliarden Euro auf in privater Rechtsform und 0,4 Milliarden Euro auf in öffentlich-rechtlicher Form geführte FEU.


Anmerkung: Bedingt durch Fristenregelungen im Handelsgesetzbuch sowie im Steuerrecht sind die Ergebnisse erst jetzt verfügbar.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gudrun Witter
Telefon: 03681 354-261
E-Mail: gudrun.witter@statistik.thueringen.de