Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Juli 2009 - Nr. 269

Spargelernte 2009 unter dem Vorjahresergebnis und unter langjährigen Mittel

Die Thüringer Spargelanbauer haben in diesem Jahr nach ersten Ergebnissen im Landesdurchschnitt 5,4 Tonnen vom Hektar (t/ha) geerntet. Nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik lag der Flächenertrag damit um 0,1 Tonnen unter der Ertragsleistung des Vorjahres (2008: 5,5 t/ha) und um 0,3 Tonnen unter dem sechsjährigen Mittel (2003/2008: 5,6 t/ha). Ein geringerer Flächenertrag war letztmalig im Jahr 2005 zu verzeichnen (5,3 t/ha).
Der Beginn der Spargelernte war dieses Jahr eine Woche früher und die Saison damit länger als in anderen Jahren. Die Spargelsaison endet traditionell zum Johannistag am 24. Juni.

Nach ersten Berechnungen 1) auf Grundlage der Ernte- und Betriebsberichterstattung wurde der Spargel annähernd von gleicher Flächengröße wie im Vorjahr geerntet (2008: 335 Hektar).
Eine auf diese Fläche berechnete Gesamternte von knapp 1 800 Tonnen liegt leicht (- 2,7 Prozent) unter dem Ergebnis des Vorjahres (2008: 1 839 t) und verfehlt die im Durchschnitt des sechsjährigen Mittels erreichte Erntemenge von 1 819 Tonnen um 1,7 Prozent.

Schwerpunktmäßig erfolgt in Thüringen der Anbau im Raum Herbsleben und Kutzleben im Unstrut-Hainich-Kreis. Spargel wird jedoch auch in den Landkreisen Gotha, Sömmerda und im Altenburger Land erzeugt.

Thüringer Spargel wurde über die Direktvermarktung der Betriebe, z.B. ab Hofverkauf, Verkauf auf Wochenmärkten oder an Straßenrändern frisch an den Kunden gebracht, war aber auch im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

1) Die Angaben zu den endgültigen Anbauflächen 2009 liegen im Oktober vor.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550
E-Mail: heidrun.anders@statistik.thueringen.de