Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 20. Juli 2009 - Nr. 274

Das Thüringer Bauhauptgewerbe im Mai 2009
Deutlicher Anstieg der Auftragseingänge zum Vorjahresmonat

Zu den in die monatliche statistische Berichterstattung einbezogenen 298 Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten zählen u.a. der Bau von Gebäuden, der Tiefbau sowie Abbrucharbeiten und Vorbereitende Baustellenarbeiten. Sie erzielten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Mai 2009 einen Gesamtumsatz in Höhe von 160 Millionen Euro. Zum vergleichbaren Vorjahresmonat wurde, bei einem Arbeitstag weniger, ein um 7,5 Millionen Euro bzw. 4,5 Prozent geringeres Umsatzvolumen erzielt. Arbeitstäglich bereinigt wurde ein Anstieg um 0,5 Prozent ermittelt.

Im Mai 2009 gingen in den Betrieben Aufträge in Höhe von 159 Millionen Euro ein. Das waren 27 Millionen Euro bzw. 16,9 Prozent mehr als im Mai 2008.

Ende Mai 2009 waren in den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes 14 896 Personen beschäftigt. Das waren 88 Personen bzw. 0,6 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Die Umsatzproduktivität im Thüringer Bauhauptgewerbe verringerte sich im Vergleich Mai 2009 und Mai 2008 um 3,9 Prozent auf 10 734 Euro Umsatz je Beschäftigten.


Von Januar bis Mai 2009 wurden Umsätze in Höhe von 562 Millionen Euro erreicht; bei zwei Arbeitstagen weniger waren das 56 Millionen Euro bzw. 9,1 Prozent weniger als in den ersten fünf Monaten 2008 – vor allem verursacht durch die geringen Umsätze in den Monaten Januar und Februar dieses Jahres. Arbeitstäglich bereinigt verringerten sich die kumulierten Umsätze um 7,3 Prozent.

Die Bausparten haben zu diesem Ergebnis beim baugewerblichen Umsatz in den ersten fünf Monaten 2009 wie folgt beigetragen:
Im gewerblichen Bau verringerte sich der baugewerbliche Umsatz um 18,5 Prozent, im Wohnungsbau gab es einen Umsatzrückgang um 15,7 Prozent und im öffentlichen und Straßenbau um 1,9 Prozent.

Kumulativ gab es in den ersten fünf Monaten dieses Jahres einen Rückgang der Bauaufträge um 3,6 Prozent. Dieser Rückgang ist vor allem auf die Verringerung der wertmäßigen Nachfrage nach Bauleistungen im Wohnungsbau (- 33,6 Prozent) und im gewerblichen Bau (- 22,8 Prozent) zurückzuführen. Im öffentlichen und Straßenbau stiegen die Auftragseingänge um 12,2 Prozent.

Von Januar bis Mai 2009 wurde kumuliert eine Umsatzproduktivität in Höhe von 38 999 Euro erreicht, 6,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

- Vergleichsangaben für die neuen und alten Bundesländer liegen in ca. drei Wochen vor und werden dann veröffentlicht.

- Ab Berichtsmonat Januar 2009 wird die neue Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008) angewendet. Die WZ 2008 ist aus international harmonisierten Klassifikationen, insbesondere der NACE Rev.2 abgeleitet. Sie ist entsprechend europäischen Bestimmungen verbindlich anzuwenden.

Das Thüringer Bauhauptgewerbe im Mai 2009 - Deutlicher Anstieg der Auftragseingänge zum Vorjahresmonat

-------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Detlev Ewald
Telefon: 03681 354-210
detlev.ewald@statistik.thueringen.de