Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 12. August 2009 - Nr. 309

Schnellmeldung zur Konjunktur im Juni 2009
Auftragseingänge und Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen

Nach den ersten vorläufigen Ergebnissen aus der Industrie sind die Auftragseingänge im Vergleich zum Vormonat um 9 Prozent gestiegen. Ursache hierfür war ein Nachfrageanstieg im Inland um 6,7 Prozent, vor allem aber ein Anstieg der Bestellungen aus dem Ausland um 14,3 Prozent.
Bundesweit betrug der Anstieg der Auftragseingänge im Juni gegenüber Mai 9,6 Prozent. Dabei lagen die Bestellungen aus dem Inland um 6,2 Prozent und die Exportorders um 12,8 Prozent höher als im Vormonat.
Die Auftragseingänge haben insbesondere in den Wirtschaftszweigen Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (plus 21,2 Prozent) sowie der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (plus 13,1 Prozent) zugenommen. Der Maschinenbau, der im Mai einen Auftragsanstieg von 8,7 Prozent zum Vormonat hatte, verzeichnete im Juni einen Rückgang von 5 Prozent.

Das Niveau der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe ist nach wie vor niedrig. Im Juni 2009 lag der Index mit einem Wert von 105,5 (Basis 2005=100) um gut 22 Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Bezogen auf das gesamte 1. Halbjahr 2009 sind es 31 Prozent. Die Aufträge aus dem Inland lagen um 22,3 Prozent und die aus dem Ausland um fast 44 Prozent unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2008

Die Umsätze haben sich in der Industrie im Juni 2009 zum Vormonat (bei zwei Arbeitstagen mehr) um 10,5 Prozent erhöht. Im Mai 2009 war noch ein leichter Rückgang von 0,3 Prozent zu verzeichnen.
Die Inlandsumsätze stiegen um 9,1 Prozent, die Auslandsumsätze um 13,4 Prozent.

Schnellmeldung zur Konjunktur im Juni 2009 - Auftragseingänge und Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen

Schnellmeldung zur Konjunktur im Juni 2009 - Auftragseingänge und Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Hans Schmidt
Telefon: 03681 354-200
E-Mail: hans.schmidt@statistik.thueringen.de