Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. Oktober 2009 - Nr. 424

Konjunkturentwicklung im Monat Juli 2009 in Thüringen

Industrie
Die Auftragslage in der Thüringer Industrie hat sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Monat Juli dieses Jahres weiter verbessert. Die Auftragseingänge stiegen im Vergleich zum Vormonat um 9,6 Prozent. Bei den Auftragseingängen aus dem Inland ist ein Anstieg um 9,8 Prozent und bei den Auftragseingängen aus dem Ausland ein Anstieg um 9,0 Prozent festzustellen.

Trotz des Anstieges der Auftragseingänge zum Vormonat sind die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise noch deutlich spürbar. Zum Vergleichsmonat Juli 2008 wurden um 29,2 Prozent niedrigere Auftragseingänge ermittelt. Die größten Rückgänge wurden mit 32,3 Prozent bei den Inlandsaufträgen festgestellt. Im Ausland betrug der Rückgang 22,2 Prozent.

Die gegenüber dem Vormonat verbesserte Auftragslage machte sich jedoch noch nicht beim Umsatz bemerkbar. Im Monat Juli 2009 waren die Umsätze in der Industrie um 2,5 Prozent niedriger als im Vormonat und lagen auch um 18,1 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die Beschäftigtenzahl in der Industrie verringerte sich gegenüber dem Vormonat mit 0,3 Prozent geringfügig und lag um 3,4 Prozent unter der Beschäftigtenzahl vom Juli 2008.

Bauhauptgewerbe
Die Auftragseingänge verringerten sich im Monat Juli 2009 gegenüber dem Vormonat deutlich um 32,8 Prozent. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass im Juni 2009 sehr hohe Auftragseingänge zu verzeichnen waren. Gegenüber Juli 2008 ist ein Anstieg der Auftragseingänge um 7,8 Prozent festzustellen.
Der Umsatz erhöhte sich im Juli 2009 gegenüber dem Vormonat um 12,8 Prozent und lag auch um 2,2 Prozent über dem Wert vom Juli 2008.
Bei der Beschäftigtenzahl ist sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat ein Plus von jeweils 1,0 Prozent zu verzeichnen.

Einzelhandel
Die Umsätze im Einzelhandel stiegen im Juli 2009 gegenüber dem Vormonat um 4,7 Prozent an, lagen jedoch um 0,9 Prozent unter den vergleichbaren Vorjahreswerten. Die Beschäftigtenzahl verringerte sich sowohl gegenüber dem Vormonat (- 0,4 Prozent) als auch zum Vorjahresmonat (- 1,0 Prozent) geringfügig.

Kfz-Handel
Im Kfz-Handel, d.h. dem Handel mit Kraftfahrzeugen, der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, hat sich der Umsatz im Monat Juli 2009 gegenüber dem Vormonat verringert (- 5,3 Prozent) und lag auch um 4,7 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahresmonats. Bei den Beschäftigtenzahlen ist ein Rückgang zum Vormonat von 1,3 Prozent und zum Vorjahresmonat von 6,1 Prozent zu verzeichnen.

Gastgewerbe
Im Thüringer Gastgewerbe waren im Juli 2009 zum Vormonat sinkende Umsätze (- 5,6 Prozent) und Beschäftigtenzahlen (- 0,1 Prozent) zu verzeichnen. Im Vergleich zum Juli 2008 wurde ein Rückgang der Umsätze um 1,6 Prozent ermittelt, wobei die Beschäftigtenzahlen sich um 4,1 Prozent erhöhten.

Die zur Pressemitteilung gehörenden Tabelle und Grafiken finden Sie hier.


--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Ronald Münzberg
Telefon: 0361 37-84111
E-Mail: ronald.muenzberg@statistik.thueringen.de