Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. Oktober 2009 - Nr. 441

Thüringer Handwerk im zweiten Quartal 2009

Ende Juni 2009 gab es in den zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen in Thüringen nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,2 Prozent weniger Beschäftigte als zur Jahresmitte 2008. Gleichzeitig lagen die im zweiten Quartal 2009 erzielten Umsätze um 1,5 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.
Deutschlandweit betrug der Umsatzrückgang gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal 6,9 Prozent; die Zahl der Beschäftigten reduzierte sich um 1,5 Prozent.

Zwischen den einzelnen Gewerbegruppen verlief die Entwicklung recht unterschiedlich. So konnten die Handwerker im Ausbaugewerbe (+ 0,4 Prozent) und im Bauhauptgewerbe (+ 0,2 Prozent) zwar ein leichtes Beschäftigtenplus verzeichnen, das jedoch mit einem gleichzeitigen Umsatzrückgang um 4,1 Prozent bzw. 5,2 Prozent einherging. Dagegen waren bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf sowohl sinkende Beschäftigten- als auch Umsatzzahlen zu beobachten (- 3,3 Prozent und - 20,6 Prozent).

In den anderen Gewerbegruppen lagen zwar die Umsätze jeweils im Plus, der Personalbestand war aber durchweg geringer als zur Jahresmitte 2008. So erzielte das Kraftfahrzeuggewerbe einen Umsatzzuwachs von 9,5 Prozent bei 2,9 Prozent weniger Beschäftigten. Im Handwerk für den privaten Verbrauch betrug das Umsatzplus 3,9 Prozent, das Minus bei den Beschäftigten dagegen 5,2 Prozent. Vergleichbar zeigte sich die Lage auch beim Gesundheitsgewerbe (Beschäftigte: - 0,1 Prozent; Umsatz: + 0,4 Prozent) sowie beim Lebensmittelgewerbe (Beschäftigte: - 1,3 Prozent; Umsatz: + 2,1 Prozent).


--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gerd Nußpickel
Telefon: 03681 354-241
E-Mail: gerd.nusspickel@statistik.thueringen.de