Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 18. Dezember 2009 - Nr. 513

Thüringer Firmen mit Computer- und Internetnutzung sowie Internethandel

Rund 84 Prozent der Thüringer Unternehmen hatten im Jahr 2009 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik Computer im Einsatz. Das ist der gleiche Anteil wie in Deutschland.

Nur wenige Prozentpunkte weniger, nämlich 82 Prozent der Thüringer Firmen, hatten Internetzugang. Deutschlandweit waren es 81 Prozent.

Zur Präsentation ihrer Waren und Dienstleistungen verfügten 43 Prozent der Thüringer Unternehmen über eine eigene Website. Das war deutlich weniger als im Bundesdurchschnitt mit 58 Prozent.

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, haben bei einer Untersuchung für das Jahr 2008 rund 9 Prozent aller Unternehmen ihre Waren oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere elektronische Netzwerke verkauft. Bundesweit betrug der Anteil 12 Prozent.

Aber auch Einkäufe wurden über das Internet getätigt. So haben im vergangenen Jahr in Thüringen etwa 31 Prozent der Firmen Waren oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere elektronische Netzwerke gekauft. In Deutschland war dieser Anteil mit 42 Prozent wesentlich höher.

-------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Detlev Ewald
Telefon: 03681 354-210
E-Mail: detlev.ewald@statistik.thueringen.de