Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. Februar 2010 - Nr. 012

www.statistik.thueringen.de – Zugriffsstatistik liefert erneut Höchstwerte

Das Internet-Angebot des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) war im Jahr 2009 besonders hoch frequentiert. Die Zahlen der aktuellen Zugriffsstatistik weisen, wie schon in den Vorjahren, erneut eine positive Bilanz aus. Das Angebot unter www.statistik.thueringen.de verzeichnete im vergangenen Jahr über 9,5 Millionen Seitenanforderungen. Das entsprach durchschnittlich 26 Tausend Anforderungen pro Tag. Gegenüber dem Jahr zuvor war das eine Steigerung der Zugriffe um mehr als 13 Prozent.

Im Web-Angebot des TLS kann eine Vielzahl von statistischen Daten, Fachberichten und anderen Veröffentlichungen kostenlos abgerufen werden. Das Angebot des kostenfreien Downloads von Veröffentlichungen wurde im Jahr 2009 etwa 14,6 Tausend Mal genutzt, im Vorjahr wurden ähnlich viele - rund 14,4 Tausend - Dateien herunter geladen.

Sehr beliebt bei den Nutzern war im Jahr 2009 wieder der kostenfreie Newsletter-Service des TLS. Im Dezember 2009 machten mehr als 1 300 registrierte Abonnenten von diesem Angebot Gebrauch. Sie ließen sich per E-Mail tagesaktuell über neue Pressemitteilungen informieren, erhielten Hinweise zu neuen Veröffentlichungen des TLS oder auch Informationen über neue Daten in der Online-Datenbank.

Aber nicht nur über ausgehende Daten lässt sich Erfreuliches berichten, auch für den Dateneingang im Bereich der Online-Datenerhebung, wurde auf den Internetseiten des TLS viel Neues bereitgestellt. Zur Entlastung der Firmen bei ihrer statistischen Meldepflicht, steht inzwischen eine breite Palette an amtlichen Online-Fragebögen bereit. Für 71 Erhebungen können die Meldedaten momentan über das Internet an das Statistische Landesamt übergeben werden. Dieser Weg der Datenübergabe wurde auch im vergangenen Jahr aktiv genutzt.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Frau Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de