Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 27. Januar 2010 - Nr. 031

„Kreiszahlen für Thüringen“, Ausgabe 2009 erschienen

„Kreiszahlen für Thüringen“, Ausgabe 2009 erschienen

Welche Gegend in Thüringen ist besonders attraktiv? Wohin zieht es Gewerbetreibende? Welche Regionen Thüringens sind für junge Familien besonders attraktiv? – Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen sind oftmals geprägt von der persönlichen Situation, von individuellen Ansprüchen, von Traditionen oder auch spontanen Impulsen. Die amtliche Statistik liefert dafür zusätzliche, objektive Daten für die detaillierte Beschreibung von Regionen.

Mit der Ausgabe 2009 der „Kreiszahlen für Thüringen“ stellt das Thüringer Landesamt für Statistik zum 15. Mal in Folge ein übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk mit wichtigen Regionalergebnissen aus den Sachgebieten der amtlichen Statistik auf der Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise vor. Das Datenspektrum reicht von Angaben zur Bevölkerung, zu Arbeitsmarkt, Gewerbeanzeigen, Produzierendem Gewerbe und Bautätigkeit sowie Tourismus bis hin zu Ergebnissen aus der Landwirtschaft. Darüber hinaus sind Angaben zu den Wohnverhältnissen, zum Gesundheitswesen, den Gemeindefinanzen, zur Umwelt u.a. zu finden.

In dieser Broschüre sind alle Tabellen nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und ermöglichen damit einen raschen Vergleich der Kreise untereinander. Auf 160 Seiten werden ca. 600 Einzelmerkmale dargestellt, deren Auswahl in den einzelnen Ausgaben weitgehend stabil geblieben ist, so dass Entwicklungen über die Jahre hinweg gut verfolgt werden können.
Einige Änderungen waren durch Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten in Thüringen notwendig. So werden u.a. die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort sowie die in Thüringen registrierten Betriebe nach der neuen Wirtschaftszweiggliederung WZ 2008 dargestellt. Im Bereich der Jugendhilfe gibt es eine Erweiterung des Merkmalsspektrums. Auch die Ergebnisse des Superwahljahres 2009 haben ihren Eingang in die aktuelle Ausgabe gefunden.

Inhaltlich gleich aufgebaut präsentiert sich unter demselben Titel eine CD-ROM mit allen Angaben der Druckfassung und zusätzlichen Kreisergebnissen; alles in Zeitreihen bis zum Jahr 1995 zurück und im Excel-Format.
Die „Kreiszahlen für Thüringen“ wenden sich an alle an Regionaldaten interessierten Nutzer wie Politiker, Verbände und Vereine, Institute, Wissenschaftler, Studenten, Berater, Schulen und nicht zuletzt den interessierten Bürger.

Die „Kreiszahlen für Thüringen“ können als Broschüre (Bestell-Nummer: 40 501) zum Preis von 8 Euro und als CD-ROM (Bestell-Nummer: 57 001) für 15 Euro zuzüglich Versandkosten beim

Thüringer Landesamt für Statistik, Postfach 90 01 63, 99104 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642/647
Fax: 0361 37-84699
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de
oder im Webshop unter www.statistik.thueringen.de

bestellt werden.