Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Juni 2010 - Nr. 175

Ausländische Fußballfans in Thüringen

11. Juni 2010 – die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika beginnt.
Immer mehr Menschen verfolgen vor Großleinwänden und Bildschirmen gemeinsam die Spiele.
Wie viele Menschen aus den anderen teilnehmenden Ländern leben in Thüringen?
Eine Auswertung der Daten des Ausländerzentralregisters ergab, dass Ende vergangenen Jahres 5 861 Ausländer in Thüringen lebten, die die Staatsangehörigkeit eines WM-Teilnehmerlandes haben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik rund 17 Prozent aller in Thüringen lebenden Ausländerinnen und Ausländer.

Die größten Fangruppen bilden die Italiener mit 872 Personen, die Serben mit 545 Personen sowie die Griechen mit 506 und die US-Amerikaner mit 420 Personen.
Aber auch die Elfenbeinküste, Honduras, Uruguay und Nordkorea sind mit insgesamt 13 Fans in Thüringen vertreten.


Bei 867 Paaren in Thüringen könnte es zu einer „Doppelbelastung„ kommen, da sie jeweils für Deutschland und ein anderes teilnehmendes Land die Daumen drücken können.


Die rund 2,3 Millionen Thüringer und Thüringerinnen drücken sicher der deutschen Mannschaft die Daumen und hoffen am Sonntag auf einen Sieg der deutschen Mannschaft in ihrem ersten Gruppenspiel.


-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Katrin Stanossek
Telefon: 0361 3784-447
E-Mail:katrin.stanossek@statistik.thueringen.de