Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. Oktober 2010 - Nr. 322

Das Produzierende Gewerbe investierte im Jahr 2008 über 142 Millionen Euro in den Umweltschutz

Die Thüringer Betriebe des Produzierenden Gewerbes1) investierten im Jahr 2008 circa 142,1 Millionen Euro in Maßnahmen, die dem Umweltschutz dienen.
Die größten Anteile der Investitionen entfielen auf die Bereiche Gewässerschutz mit 79,8 Millionen Euro (circa 56 Prozent), Abfallwirtschaft mit 31,2 Millionen Euro (circa 22 Prozent) und Klimaschutz mit knapp 12 Millionen Euro (circa 8 Prozent).
Im Jahr 2008 wurde die Klassifikation der Wirtschaftszweige umgestellt. Aus diesem Grund ist ein Vergleich zum Berichtsjahr 2007 nicht möglich.

In den Wirtschaftszweigen verteilen sich die Investitionen für den Umweltschutz sehr unterschiedlich. Die erstmalig erfasste Abteilung „Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen“ leistet mit 109,6 Millionen Euro (77,2 Prozent aller Umweltschutzinvestitionen) einen entscheidenden Beitrag an den Umweltschutzinvestitionen.
Das Verarbeitende Gewerbe, der Bergbau sowie die Gewinnung von Steinen und Erden investierten insgesamt 27 Millionen Euro (knapp 19 Prozent) in den Umweltschutz. In der Abteilung „Energieversorgung“ wurden rund 5,5 Millionen Euro (3,8 Prozent) in den Umweltschutz investiert.


1) Das Produzierende Gewerbe (ohne Baugewerbe) umfasst den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden, das Verarbeitende Gewerbe, die Energie- und Wasserversorgung, die Abwasser- und Abfallentsorgung sowie die Beseitigung von Umweltverschmutzungen.

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Ingrid Schadwinkel
Telefon: 03681 354-253
E-Mail: Ingrid.Schadwinkel@statistik.thueringen.de