Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. November 2010 - Nr. 341

Statistische Daten online melden – immer mehr Firmen nutzen das Angebot des Thüringer Landesamtes für Statistik

Um die Bürokratiebelastung von Unternehmen und öffentlichen Stellen, die sich regelmäßig auf Grundlage von Gesetzen an amtlichen Statistiken beteiligen müssen, zu senken, stellt das Thüringer Landesamt für Statistik seit Jahren die entsprechenden Online-Erhebungsbogen bzw. Erfassungsprogramme im Internet bereit. Unternehmen und Behörden können damit ihre statistischen Daten auf effiziente Weise online via Internet an die amtliche Statistik übermitteln.


Aktuell werden 86 browserbasierte Online-Erhebungen im Internet angeboten. Die Angebotspalette erstreckt sich dabei über fast alle Wirtschaftsbereiche. Darüber hinaus stehen 10 separate Programme zum Download bereit.
An jedem Werktag übermitteln rund 200 meldepflichtige Unternehmen und Behörden ihre Daten zu den unterschiedlichen statistischen Erhebungen über diesen Weg an das Statistische Landesamt. Aber selbst an Wochenenden und Feiertagen wird das Angebot genutzt. Beispielsweise gehen für die Beherbergungsstatistik häufig Meldungen an diesen Tagen sowie in den Nachtstunden der Wochentage ein.
Insgesamt nutzen rund 40 Prozent aller meldepflichtigen Stellen den Online-Weg zur Datenübermittlung. Da in jedem Monat neue Erhebungen hinzukommen, die erfahrungsgemäß eine bestimmte Zeit benötigen, um von den Meldern angenommen zu werden, bleibt diese Gesamt-Meldequote inzwischen relativ konstant.
Die Beteiligungsquoten der einzelnen Erhebungen hängen stark von der jeweiligen Zielgruppe, Branche und Periodizität ab. Mit rund 59 000 Meldern für fast 46 000 Unternehmen, die derzeit im Adressbestand der zur Online-Meldung freigegebenen Erhebungen enthalten sind, hat dieser Meldeweg bereits eine hohe Akzeptanz erreicht.

Neben der Möglichkeit der Meldung statistischer Daten bietet das Online-System eine Reihe von Mehrwerten, so zum Beispiel der Online-Änderungsdienst für Adressen und Ansprechpartner, kontextsensitive Online-Informationen zu Schlüsselverzeichnissen und Rechtsgrundlagen, benutzerspezifisch vorausgefüllte Formular-Felder für sich wiederholende Angaben und vieles mehr.
Über einen Gastzugang können die angebotenen Formulare unverbindlich getestet werden.
Da es sich bei den zu übermittelnden Informationen um sensible Daten handelt, wird zur Kommunikation mit dem Server das sichere https-Protokoll mit einer Verschlüsselung hoher Komplexität verwendet.

Weitere Informationen sind im Abschnitt „Datenerhebung“ unter www.statistik.thueringen.de zu finden.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de